Kinder & Jugend

Unser Herz schlägt für die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

Krabbelgruppe

Immer mittwochs 09:30 bis 11:00 Uhr
Vom Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

Die Eltern-Kind-Gruppe unserer Kirchengemeinde heißt Rasselbande. Wir sind eine bunte Gruppe aus 9-12 Kindern mit ihren Mamas, Papas oder Großeltern.
Immer mittwochs treffen wir uns um 09:30 Uhr im Jugendheim, um gemeinsam spannende zwei Stunden zu verbringen.
Gestartet wird in einem Singkreis mit fröhlichen Bewegungsliedern und Fingerspielen. Oft besuchen uns auch die quirlige Maus Mimi und das verschlafene Nilpferd Momo, um uns zu berichten, was sie erlebt haben. Dabei geht es manchmal um biblische Geschichten oder um Themen zum Jahreskreis.
Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück bleibt dann auch noch genügend Zeit zum Spielen, Toben und manchmal auch zu ersten Bastelversuchen.
Die Rasselbande ist offen für alle interessierten Eltern / Großeltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt.

Deine Kontaktperson:

Tanja Hollinger
Mobil: +49 160 99603955
E-Mail: tanjahollinger@aol.com

Kindergottesdienst

Alle 14 Tage während der Gottesdienste

Leider können wir uns aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht persönlich treffen und den KiGo feiern. Darum haben wir die Kreativ-Bibel und eine WhatsApp-Gruppe eingeführt. So ist es uns möglich, mit den Kindern und den Eltern in Kontakt zu bleiben. Wir werfen allen Interessierten zum Kigo Umschläge mit den benötigten Bastel- und Spielmaterialien in den Briefkasten. Die Geschichten und Lieder werden über Whats App weitergeleitet. Das KiGo Team freut sich riesig darauf, wieder Kindergottesdienst in gewohnter Umgebung und Gemeinschaft mit vielen Kindern zu feiern. Bis dahin dürfen sich alle Kinder über regelmäßige Post freuen!

Die Ereignisse und Feste im Kirchenjahr feiern nicht nur die Erwachsenen in ihrem Gottesdienst, sondern auch die Kinder im KiGo. Wir, das sind Bernadette, Julia, Carolin, Kirsten, Lisa, Laura, Ines und Sarah. Zusammen sind wir das KiGo Team der Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim. Ines, Laura und Sarah leiten den KiGo in Ohmbach, für Herschweiler-Pettersheim sind Bernadette, Julia, Carolin, Kirsten und Lisa zuständig.
Alle 14 Tage findet während des regulären Gottesdienstes der Kindergottesdienst statt. Beginn ist 10:00 Uhr. Wir versuchen den Kindern die biblischen Geschichten näher zu bringen. Dazu wird gesungen, gemalt, gebastelt, gespielt und gerätselt. So feiern und gestalten wir mit den Kindern einen lebendigen Gottesdienst.

Euer KiGo Team

Deine Kontaktperson:

Andreas Horn
Mobil: +49 151 22117713
E-Mail: a.horn@kirche-hp.de

Jungschar

Unser Angebot für Jungs im Alter von 6-12 Jahren
Freitags, 16:30 bis 18:00 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim

Jungs in unserer modernen Welt fehlen häufig Freiräume zum Spielen, zum Toben und Möglichkeiten, einfach Jungs zu sein. Unsere Jungschar bietet Jungen im Alter von 6-12 Jahren jeden Freitag ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr genau dieses Erfahrungsfeld. Wir erleben gemeinsam biblische Geschichten, singen zusammen und freuen uns über neue Spiele wie Jugger oder Wikingerschach und feiern auch klassische Spiele wie Versteckfangen oder Ketchup-Fleck.

Die große Gemeinschaft hilft füreinander zu sorgen und Jesus als zuverlässigen Freund kennen zu lernen. Wenn du neue Freunde finden willst, dich aber nicht traust alleine zu kommen, dann bring einfach einen Freund mit oder starte vielleicht bei einem unserer Höhepunkte wie Übernachtung, Lagerfeuer oder beim Sommerferienprogramm.

Wir freuen uns auf dich!

Deine Kontaktpersonen:

Philipp Arnold
Mobil: +49 176 47164796
E-Mail: philipp99arnold@gmail.com

Andreas Horn
Mobil: +49 151 22117713
E-Mail: a.horn@kirche-hp.de

Weitere Mitarbeiter: Emil Hollinger, David Schwarz, Jonas Böhnlein, Lukas Kurz

Girls Club

Der Treffpunkt für Mädchen von 6-12 Jahren
Donerstags, von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim

Im Girls-Club wollen wir Mädchen durch Spiel und Spaß für Gott begeistern. Wir singen, lachen, spielen, kochen und essen gemeinsam. Im Zentrum von alldem steht unser Glaube an Jesus Christus, der den Mädchen im Alter von 6-12 Jahren spielerisch durch Geschichten nahegebracht wird. Wir treffen uns immer am Donnerstag von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim.

Deine Kontaktpersonen:

Lisa Hollinger
Mobil: +49 163 9707436
E-Mail: lisa.arnold.1994@freenet.de

Andreas Horn
Mobil: +49 151 22117713
E-Mail: a.horn@kirche-hp.de

Weitere Mitarbeiterinnen: Marie Hofmiller, Lara-Marie Nau, Michelle Westpfahl

De Flashmob

Für Teens von 12-16 Jahren
Jeden 2. Mittwoch (gerade Wochen) von 19:00 Uhr -20:30 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim

Im “De Flashmob” ist es unser Ziel, gemeinschaftliche Momente zu erleben und gemeinsam Gott zu feiern. Das beinhaltet konkret gemeinsame Mahlzeiten, Spiele, Anbetung, besinnliche Andachten und tiefgehende Gemeinschaft. Falls du zwischen 12 und 16 Jahren alt bist und einen Ort in der Gemeinde suchst, der zu dir passt, an dem du Gott mit anderen näher kennenlernen kannst, dann schau einfach mal bei uns vorbei. Wir kommen jeden zweiten Mittwoch (in geraden Wochen) von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim zusammen.

Unsere Grundlage ist Matthäus 18,20: „Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Du bist zu jeder Zeit herzlich willkommen!

Deine Kontaktpersonen:

Sarah Morgenstern
Mobil: ‭+49 151 20787319‬
E-Mail: haras.burger.94@gmx.de

Andreas Horn
Mobil: +49 151 22117713
E-Mail: a.horn@kirche-hp.de

Fußball-Kick-Kitchen

Für alle von 10 bis 16 Jahren
Jeden 2. Montag (ungerade Wochen) von 18:00 Uhr -19:00 Uhr auf dem Sportplatz des SV Herschweiler-Pettersheim

Mit einem neuen Format möchte unserer Kirchengemeinde einiges miteinander verbinden. Vor allem das „Miteinander“!
Sich körperlich fit halten, geistig und geistlich mobil sein, hat schon mehrfach gezeigt, welche positive Auswirkungen dies für jeden von uns hat.

Wir möchten die Kreativität fördern aber auch den Spaß für den Einzelnen und für die Gemeinschaft. Wir möchten Verständnis füreinander wecken. Vom „schlichten“ Aktiv bleiben bis zum einfachen drauflos kicken.

Alles im Blick!

Dabei doch immer auf dem Fundament der Worte Jesu bleiben. Das ist es , was wir bei unserem Treffen, gerne miteinander verbinden möchten.
Ähnlich wie in einer Küche. So sind es verschiedene Zutaten: wie Kräuter, Gewürze oder Soßen etc. zuerst erscheinen sie unabhängig voneinander, doch mit der Zeit, entwickeln sie gemeinsam einen besonderen Moment.

Unser Training ist an Jugendliche zw. 10 und 16 Jahren gerichtet, auf dem Sportplatz des SV Herschweiler-Pettersheim oder bei schlechtem Wetter in einer Halle.
Wir treffen uns jeden 2. Montag um 18:00 bis 19:00 Uhr, ggf. auch nach Absprache. Immer locker und entspannt!

Andreas Horn
Mobil: +49 151 22117713
E-Mail: a.horn@kirche-hp.de

Präparanden / Konfirmanden

Auf dem Weg ins kirchliche Erwachsenenalter

Der Präparandenunterricht dauert ein Jahr und bildet zusammen mit dem Konfirmandenunterricht die Grundlage für die nach zwei Jahren anstehende Konfirmation, in der du dich vor der Gemeinde für Jesus entscheidest und damit deinen Glauben vor der Gemeinde bestätigst. Im Unterricht erwarten dich interessante Grundlagen des Glaubens, starker Lobpreis, witzige Spiele und eine lässige Gemeinschaft. Selbstverständlich gehören regelmäßige Gottesdienstbesuche und andere Veranstaltungen dazu.
Der Präparandenunterricht findet zurzeit zweiwöchentlich dienstags und mittwochs im Jugendheim in Herschweiler-Pettersheim statt.
Konfirmandenunterricht ist jeden Donnerstag im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim.

Deine Kontaktperson:

Pfarrer Robert Fillinger
Telefon: +49 6384 385
E-Mail: pfarramt.hp@evkirchepfalz.de