Kinder & Jugend

Unser Herz schlägt für die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

Krabbelgruppe

Immer mittwochs um 09:30 Uhr
Vom Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

Die Eltern-Kind-Gruppe unserer Kirchengemeinde heißt Rasselbande. Wir sind eine bunte Gruppe aus 9-12 Kindern mit ihren Mamas, Papas oder Großeltern.
Immer mittwochs treffen wir uns um 09:30 Uhr im Jugendheim, um gemeinsam spannende zwei Stunden zu verbringen.
Gestartet wird in einem Singkreis mit fröhlichen Bewegungsliedern und Fingerspielen. Oft besuchen uns auch die quirlige Maus Mimi und das verschlafene Nilpferd Momo, um uns zu berichten, was sie erlebt haben. Dabei geht es manchmal um biblische Geschichten oder um Themen zum Jahreskreis.
Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück bleibt dann auch noch genügend Zeit zum Spielen, Toben und manchmal auch zu ersten Bastelversuchen.
Die Rasselbande ist offen für alle interessierten Eltern / Großeltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt.

Deine Kontaktperson:

Tanja Hollinger
Mobil: +49 160 99603955
E-Mail: tanjahollinger@aol.com

Kindergottesdienst

Alle 14 Tage während der Gottesdienste

Leider können wir uns aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht persönlich treffen und den KiGo feiern. Darum haben wir die Kreativ-Bibel und eine WhatsApp-Gruppe eingeführt. So ist es uns möglich, mit den Kindern und den Eltern in Kontakt zu bleiben. Wir werfen allen Interessierten zum Kigo Umschläge mit den benötigten Bastel- und Spielmaterialien in den Briefkasten. Die Geschichten und Lieder werden über Whats App weitergeleitet. Das KiGo Team freut sich riesig darauf, wieder Kindergottesdienst in gewohnter Umgebung und Gemeinschaft mit vielen Kindern zu feiern. Bis dahin dürfen sich alle Kinder über regelmäßige Post freuen!

Die Ereignisse und Feste im Kirchenjahr feiern nicht nur die Erwachsenen in ihrem Gottesdienst, sondern auch die Kinder im KiGo. Wir, das sind Bernadette, Julia, Carolin, Kirsten, Lisa, Laura, Ines und Sarah. Zusammen sind wir das KiGo Team der Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim. Ines, Laura und Sarah leiten den KiGo in Ohmbach, für Herschweiler-Pettersheim sind Bernadette, Julia, Carolin, Kirsten und Lisa zuständig.
Alle 14 Tage findet während des regulären Gottesdienstes der Kindergottesdienst statt. Beginn ist 10:00 Uhr. Wir versuchen den Kindern die biblischen Geschichten näher zu bringen. Dazu wird gesungen, gemalt, gebastelt, gespielt und gerätselt. So feiern und gestalten wir mit den Kindern einen lebendigen Gottesdienst.

Euer KiGo Team

Jungschar

Unser Angebot für Jungs im Alter von 8-13 Jahren
Freitags, 16:30 bis 18:00 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim

Jungs in unserer modernen Welt fehlen häufig Freiräume zum Spielen, zum Toben und Möglichkeiten, einfach Jungs zu sein. Unsere Jungschar bietet Jungen im Alter von 8-13 Jahren jeden Freitag ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr genau dieses Erfahrungsfeld. Wir erleben gemeinsam biblische Geschichten, singen zusammen und freuen uns über neue Spiele wie Jugger oder Wikingerschach und feiern auch klassische Spiele wie Versteckfangen oder Ketchup-Fleck.

Die große Gemeinschaft hilft füreinander zu sorgen und Jesus als zuverlässigen Freund kennen zu lernen. Wenn du neue Freunde finden willst, dich aber nicht traust alleine zu kommen, dann bring einfach einen Freund mit oder starte vielleicht bei einem unserer Höhepunkte wie Übernachtung, Lagerfeuer oder beim Sommerferienprogramm.

Wir freuen uns auf dich!

Deine Kontaktperson:

Philipp Arnold
Mobil: +49 176 47164796
E-Mail: philipp99arnold@gmail.com

Girls Club

Der Treffpunkt für Mädchen von 7-12 Jahren
Montags, von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim

Im Girls-Club wollen wir Mädchen durch Spiel und Spaß für Gott begeistern. Wir singen, lachen, spielen, kochen und essen gemeinsam. Im Zentrum von alldem steht unser Glaube an Jesus Christus, der den Mädchen im Alter von 7-12 Jahren spielerisch durch Geschichten nahegebracht wird. Wir treffen uns immer am Montag von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim.

Hier gibt es Informationen zum neuen Konzept des Girls Club.

Bei Interesse melde dich gerne bei Lisa Hollinger.

Deine Kontaktperson:

Lisa Hollinger
Mobil: +49 163 9707436
E-Mail: lisa.arnold.1994@freenet.de

Mosaik

Für Teens von 12-16 Jahren
Immer mittwochs von 19:00 Uhr -21:00 Uhr

Im Mosaik wollen wir Gemeinschaft erleben und Gott feiern. Konkret bedeutet das gemeinsames Essen, Spiele, Worship, Andacht und tiefe Gemeinschaft. Wenn du zwischen 12 und 16 Jahren bist und noch einen Platz in der Gemeinde suchst, der zu dir passt und an dem du mit anderen Gott näher kennenlernen kannst, dann komm vorbei. Wir treffen uns immer mittwochs von 19:00 Uhr – 21:00 Uhr im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim.

Komm gerne vorbei, du bist jederzeit herzlich willkommen!

Deine Kontaktperson:

Johanna Schohl
Mobil: +49 151 15945105
E-Mail: johanna.kurz@gmx.net

Simeon Kloft
Mobil: +49 151 41234056
E-Mail: s.kloft@kirche-hp.de

Jugendkreis

Für alle von 16 bis 20 Jahren

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du deinen Glauben authentisch leben kannst? Wir im Jugendkreis wollen uns gemeinsam auf den Weg machen und ergründen, wie wir Jüngerschaft konkret leben können. Dabei wollen wir gemeinsam Bibellesen, durch Outreaches Gottes Wort weitergeben, Beten, Lobpreis machen, Gemeinschaft haben, uns im Glauben ermutigen, ermahnen und stärken. Wir wollen uns anfeuern, im Glauben an Jesus Christus nicht nachzulassen. Wenn du im Alter von 16 bis 20 Jahren bist und Bock auf gelebte Nachfolge hast, melde dich bei uns.

Deine Kontaktperson:

Pfarrer Robert Fillinger
Telefon: +49 6384 385
E-Mail: pfarramt.hp@evkirchepfalz.de

Präparanden / Konfirmanden

Auf dem Weg ins kirchliche Erwachsenenalter

Der Präparandenunterricht dauert ein Jahr und bildet zusammen mit dem Konfirmandenunterricht die Grundlage für die nach zwei Jahren anstehende Konfirmation, in der du dich vor der Gemeinde für Jesus entscheidest und damit deinen Glauben vor der Gemeinde bestätigst. Im Unterricht erwarten dich interessante Grundlagen des Glaubens, starker Lobpreis, witzige Spiele und eine lässige Gemeinschaft. Selbstverständlich gehören regelmäßige Gottesdienstbesuche und andere Veranstaltungen dazu.
Der Präparandenunterricht findet zurzeit zweiwöchentlich dienstags und mittwochs im Jugendheim in Herschweiler-Pettersheim statt.
Konfirmandenunterricht ist jeden Donnerstag im Jugendheim Herschweiler-Pettersheim.

Deine Kontaktperson:

Pfarrer Robert Fillinger
Telefon: +49 6384 385
E-Mail: pfarramt.hp@evkirchepfalz.de

Menü