Gott in unserer Mitte feiern

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten

Unsere Gottesdienste

„Wir wollen Gott in unserer Mitte feiern“, ist ein zentraler Satz im Leitbild unserer Kirchengemeinde. Das geschieht überall dort, wo Christen im Namen Jesu zusammenkommen, besonders im Gottesdienst. Der Gottesdienst ist das Herz der Gemeinde. Hier richten wir uns aus auf die Mitte unseres Lebens. Wir sagen Gott, was er uns bedeutet und drücken unsere Liebe zu ihm aus in Liedern und Gebeten, in Wort und Musik. Mit einem Wort: Wir beten Gott an. Die Woche beginnt mit einem Feiertag, dem Sonntag. Damit wird deutlich: Vor unserem Dienst für Gott steht Gottes Dienst an uns. Vor der Arbeit steht das Fest der Anbetung. Von daher bekommen wir Kraft für den Alltag. Wer auf den Gottesdienst am Sonntag verzichtet, verzichtet auf einen wesentlichen Bestandteil des Lebens.

Gott feiern, das kann man nicht für sich alleine. Freude will sich mitteilen, will andere anstecken. Das Motto eines jeden Gottesdienstes wird in Psalm 34,4 genannt: „Preist mit mir den Herrn. Lasst uns gemeinsam Gottes Namen ehren.“
Daran arbeiten wir, dass in unseren Gottesdiensten sich viele mit ihren Gaben beteiligen: Musik, Worte der Ermutigung, Berichte aus der Gemeinde, Gebete, … „Gott lädt uns ein zu seinem Fest”. Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Die Sonntagsgottesdienste werden in den vier Orten (an Feiertagen an den beiden Hauptorten mit Kirche) gefeiert. Dazu gibt es alle zwei Wochen Kindergottesdienst in Herschweiler-Pettersheim und Ohmbach. Daneben haben sich verschiedene Formen entwickelt, z.B. Lobpreisabend in freier Form, Tauferinnerungs-, Familiengottesdienst, Liturgisches Nachtgebet (Komplet),  gregorianische Christnacht und Osternacht u.a..
Auf dieser Seite wollen wir Ihnen das vielfältige Angebot der Gottesdienste in unserer Gemeinde vorstellen.

Unsere kommenden Gottesdienste

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Gottesdienste in unseren vier Orten:

Langenbach - DGH

Herschweiler-
Pettersheim - St. Michael

Krottelbach - DGH

Ohmbach - Christuskirche

6. März 2022

13. März 2022

20. März 2022

27. März 2022

Unsere kommenden Gottesdienste

Schutzbestimmungen: Es gelten die Gottesdienstrichtlinien gemäß den aktuell gültigen Coronaschutzmaßnahmen der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Trauungen: Für die Dauer der Pandemie gibt es eine Sonderregelung, sodass Trauungen auch außerhalb von Gottesdienstzeiten stattfinden können. In begründeten Fällen gibt es auch die Möglichkeit der Haustrauung. Anmeldungen für Trauungen sind im Pfarramt Herschweiler-Pettersheim möglich. Tel. +49 6384 385 oder per E-Mail an pfarramt.hp@evkirchepfalz.de

So feiern wir Gott in unserer Gemeinde!

Die sonntäglichen Gottesdienste in lutherisch-liturgischer Tradition in allen vier Dörfern sind für uns der Mittelpunkt des Gemeindelebens. Daneben feiern wir drei Mal unter der Woche Gottesdienste (Frühgebet, Mahlfeier, Komplet) und regelmäßig Gottesdienste in freier Form (monatliche Lobpreisgottesdienste, Krabbel- und Familiengottesdienste).

Erfahren Sie hier mehr über die vielfältigen Gottesdienstformen in der Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim.

Kindergottesdienst

Alle 14 Tage findet während des regulären Gottesdienstes der Kindergottesdienst statt. Beginn ist 10 Uhr. Wir versuchen den Kindern die biblischen Geschichten näher zu bringen. Dazu wird gesungen, gemalt, gebastelt, gespielt und gerätselt. So feiern und gestalten wir mit den Kindern einen lebendigen Gottesdienst.

Die Kirchen & Gottesdiensträume unserer Gemeinde

Die Kirchen in unserer Gemeinde tragen eine ganz eigene Geschichte mit sich. Wir möchten Sie teilhaben lassen an der Geschichte und den Besonderheiten (Glocken, Orgel, Baugeschichte) unserer Gotteshäuser in unserer Gemeinde. Dazu laden wir Sie herzlich zu einem virtuellen Besuch unserer Kirchen und Gemeindesäle ein.